Über TOPS

Im TOPS München-Berlin e.V. haben sich gruppendynamisch und supervisorisch ausgebildete Trainer:innen, Berater:innen und Wissenschaftler:innen in einem Verein zusammengeschlossen.

Unsere Mitglieder sind Expert:innen für die Arbeit mit Gruppen, Teams und Organisationen in verschiedenen Feldern und vertreten dabei einen gemeinsamen professionellen Anspruch.

TOPS-Mitglieder

Prof. Dr. Babette Brinkmann

TOPS München-Berlin e. V., Trainer Hubert Kuhn Bildungsangebote für fachliches Lernen und persönliche Entwicklung.

Rosa Budziat

Portrait Rosa Budziat

Dr. Cornelia Edding

Irmengard Hegnauer-Schattenhofer

Susanne Holzbauer

Elisabeth Hürter

Portrait Elisabeth Huerter

Hubert Kuhn

Portrait Hubert Kuhn

Dr. Stefanie Potsch-Ringeisen

Portrait Stefanie Potsch-Ringeisen

Dr. Karl Schattenhofer

Prof. Dr. Marc Simon

Portrait Marc Simon

Dr. Thomas Vogl

Portrait Thomas Vogl

Partner-Trainer:innen

Aus der Praxis für die Praxis

Alle Trainer:innen bei TOPS lehren, was sie selbst seit vielen Jahren praktizieren. Das macht unsere Fortbildungen anschaulich und lebensnah. Die Konzepte der Lehrsupervision und der gruppendynamischen Trainings sorgen für einen dauerhaften Transfer der Weiterbildungsinhalte in das beraterische Leben unserer Teilnehmer:innen. Sie lernen dabei von erfahrenen Rollen-Vorbildern mit ganz unterschiedlicher Prägung.

Vielfältige Zusatzqualifikationen

Unser Trainerkreis vereinigt unterschiedliche Studienrichtungen und ein breites Spektrum an Zusatzqualifikationen und Verfahren. Zu uns gehören Gruppendynamiker, Supervisor:innen, Psychotherapeut:innen, Familientherapeut:innen, Psychoanalytiker, Balintgruppen-Leiter:innen, Mediatoren, Traumatherapeut:innen, Projektmanager:innen, Organisationsberater:innen, Psychodrama-Trainer:innen und Trainer für Gewaltfreie Kommunikation.

Heinrich Blank

Klaus Brosius

Portrait Klaus Brosius

Kristina Hermann

Portrait Kristina Hermann

Simone Holderried

Portrait Simone Holderied

Dr. Alexander Kirchner

Sandra Vogel

Portrait Sandra Vogel

Kooperationen

Die Weiterbildungen und Kursangebote von TOPS München-Berlin e.V. sind alle durch anerkannte Fach-und Berufsverbände zertifiert. TOPS München-Berlin e. V. Sowohl unsere Mitglieder als auch unsere Partner-Trainer:innen als Einzelpersonen, sind dort anerkannt.

DGGO e.V. Deutsche Gesellschaft für Gruppendynamik und Organisationsdynamik

Die DGGO ist ein Fachverband von gruppendynamisch ausgebildeten Trainer:innen. Die DGGO befasst sich wissenschaftlich und in der Praxis seiner Mitglieder mit den dynamischen Kräften in Gruppen, Teams und Organisationen.

www.dggo.de

DGSv Deutsche Gesellschaft für Supervision

Die DGSV ist der älteste und größte Berufsverband für Supervision und Coaching in Deutschland. Zentrale Entwicklungen der Praxis von Supervision und Coaching werden in der DGSv wissenschaftlich begleitet und gesteuert. TOPS-Mitglieder und Trainer:innen sind seit Gründung der DGSv 1989 hier aktiv gestaltend und prägend tätig.

www.dgsv.de

EASC European Association for Supervision and Coaching

Die EASC ist einer der führenden europäischen Coaching- und Supervisionsverbände, der mit seinen Qualitätsstandards und seinem wissenschaftlichen Ansatz gut zu TOPS München-Berlin e.V. passt.

www.easc-online.eu

ANSE Association of National Organizations for Supervision in Europe

Die ANSE ist der Zusammenschluss der europäischen Supervisionsverbände. Ein aktuelles Kooperationsprojekt fand im Rahmen des europäischen Forschungsprojektes ec-Vision zu Supervision und Coaching statt.

www.anse.eu

Österreichisches Bundesinstitut für Erwachsenenbildung BIFEB

Das BIFEB Österreichisches Bundesinstitut für Erwachsenenbildung führt in Kooperation mit TOPS München Berlin unter der Leitung von Prof. Dr. Karin Lackner und Dr. Karl Schattenhofer eine Supervisionsausbildung durch. Die Weiterbildung ist vom österreichischen Verband für Supervision und Coaching ÖVS zertifiziert, wird von der DGSv anerkannt und berechtigt auch in der DGSv zur Mitgliedschaft.

www.bifeb.at

Kirchner Seminare

Kirchner Seminare bieten seit 1972 Seminare in Kleingruppen und Privatissima an, die sich der Rhetorik, Dialektik und Persönlichkeit der teilnehmenden Personen widmen. Die Seminare decken die Themenbereiche Kommunikation, Konflikte, Verkaufen, Führen, Achtsamkeit und einige Add-ons ab.

www.kirchner-seminare.de

TOPS Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden über unsere Veranstaltungen und Neuigkeiten aus dem Netzwerk.