Hubert Kuhn

Ich bin bei TOPS, weil …
ich hier hohe fachliche Standards auf eine bodenständige Art in der Beraterausbildung und in gruppendynamischen Trainings umsetzen kann. Mich fasziniert die hohe Professionalität und Zugewandtheit, mit der bei TOPS Menschen in ihren Entwicklungsprozessen unterstützt werden.

Bei TOPS trifft man mich …
seit 2002 im Lehrgang „Coaching ‒ professionell, systemisch, prozessorientiert beraten“ und in gruppendynamischen Trainings. Für TOPS entwickelte ich das „gruppendynamische Diversity-Training“ und „Crash“-Kurse für Führungskräfte.

Qualifikation

  • Trainer für Gruppendynamik (DGGO)
  • Systemischer Berater (SG)
  • Supervisor DGSv
  • Mediation (BM)
  • Gewaltfreie Kommunikation

Beruflicher Werdegang

  • seit 2000 selbständig als Trainer, Coach, Supervisor und Mediator
  • Studium der Volkswirtschaftslehre

Veröffentlichungen

Gruppendynamik, Team-Entwicklung und interkulturelle Kompetenz:

Kuhn, H., Amann, A., Brosius, K., Häußler-Carl, E., Holzbauer, S., Stützle-Hebel, M. (2013):
„Lola rennt“ oder: „es hätte auch anders kommen können“ – Über den Möglichkeitsraum gruppendynamischer Intervention, in: Gruppendynamik und Organisationsberatung, Vol. 44, Issue 4, pp 461-481.

Kuhn, H. (2011): Interkulturelle Kompetenz und gruppendynamisches Sensitivity-Training. Eine „mission impossible“ oder Rückkehr zu den Wurzeln?, in: Gruppendynamik und Organisationsberatung Heft 3/2011, 195-214.

Kuhn, H. (2010): Diversity in Teams. Erfolgsfaktor oder Konfliktherd, in: VIA Magazin. Diversity Management.
Ausgewählte Beiträge zu einem komplexen Thema
, 3-12-10, 54-67, ISSN 0943-1985, S.54-67.

Kuhn, H. (2009): Die Gruppe als Mittel zur Leistungssteigerung, in: Edding, C./ Schattenhofer, K. (Hg.): Alles über
Gruppen. Theorie, Anwendung, Praxis, Beltz, Weinheim, Basel, 124-161.

Kuhn, H. (2009): "Interkulturelle Kompetenz entwickeln in gruppendynamischen Trainings", in: Laske,
Stephan/Orthey Astrid/Schmid, Michael (Hrsg.): Handbuch PersonalEntwickeln, 128. Erg.Lfg., S. 1-38, Verlag
Deutscher Wirtschaftsdienst (Wolters Kluwer Deutschland), Köln, Mai 2009

Kuhn, H. (2009): Zur Entwicklung von Diversity Teams – Gruppendynamik heterogener Teams verstehen und
steuern
, in: Migration und soziale Arbeit, Juventa, H.3/4 2009, S. 289-296.

Kuhn, H. (2008): Interkulturelles Lernen als gruppendynamisches Handlungsfeld?! Konzeptionelle Überlegungen
und Projekt-Bericht an die Deutsche Gesellschaft für Gruppendynamik und Organisationsdynamik (DGGO)
,
www.dggo.de.

International:
Kuhn u.a. (1993): "Baden - Württemberg", in: economia e lavoro nelle regioni forti d'europa. rivista milanese di
economia, serie quaderni n. 23, Mailand, 119-168.

Konfliktlösung:

Kuhn, H. (1999): Konflikte systemisch und dynamisch lösen. Nicht der Konflikt ist das Problem, sondern die
Unfähigkeit ihn zu regeln - Fünf Schritte zur Klärung von Auseinandersetzungen"
, Blätter der Wohlfahrtspflege 3-
4/9, 146 Jg., "Mediation", 55-57

Organisationsentwicklung:

Kuhn, Hubert (2010): Organisationsdynamik. Annäherungen an den Begriff und Arbeitshypothesen, in: Faßnacht,
M./ Kuhn, H./ Schrapper, Chr.: Organisation organisieren. Gruppendynamische Zugänge und Perspektiven für die
Praxis, Juventa: Weinheim, 31-52.

Kuhn, H. u.a. (2004): Modernisierungsstrategien der Studentenwerke, in: Moldaschl, Manfred/ Hinz, Andreas/
Wex, Thomas (Hg.): Reorganisation im Non-Profit-Sektor. Modernisierungsstrategien am Beispiel
hochschulbezogener Dienstleistungen, Hampp: München und Mering, 179-196.

Pädagogische Methoden:

Kuhn (1999): Konflikte systemisch und dynamisch lösen. Nicht der Konflikt ist das Problem, sondern die
Unfähigkeit ihn zu regeln - Fünf Schritte zur Klärung von Auseinandersetzungen”
, Blätter der Wohlfahrtspflege 3-
4/9, 146 Jg., “Mediation”, 55-57.

Kuhn (1998): Kampfkunst in der Jugendarbeit. Konzeption und Umsetzung am Beispiel "Aikido und
Selbsterfahrung"
, in: fit for fun, Konzepte für körperorientierte Jugendarbeit, Gauting.

Kuhn (1995): "Grundlagen der Gruppendynamik", in: Materialien, Impulse für die Jugendseelsorge in der Pfarrei,
"Wie die Gruppe laufen lernt…" Themenzentrierte Interaktion (TZI) und Gruppendynamik in der kirchlichen
Jugendarbeit, Nr.119, Erzbischöfliches Jugendamt München, 23-32.

Kuhn (1994): "Kampfkunst in der Jugendarbeit. Modetrend, "Erlebnispädagogik" oder sinnvolle Möglichkeit zur
Selbstverwirklichung und Gewaltprävention?
", in: deutsche jugend, Zeitschrift für die Jugendarbeit, H. 11/94,
Weinheim, München, 488-497.

Personalentwicklung:

Kuhn (1996): "Personalentwicklung in kirchlicher Jugend(verbands)arbeit.", in: deutsche Jugend. Zeitschrift für die Jugendarbeit,
H. 10/96, Weinheim, München, 439-448.

Kuhn u.a. (1995): Personalentwicklung. Ein Konzept für die kirchliche Jugendarbeit in Bayern. Analyse, Ziele,
Grundsätze, Empfehlungen und viele praktische Handreichungen für Verantwortliche in Personalfragen der
Jugendarbeit.
Herausgeber Landesstelle für Katholische Jugendarbeit in Bayern, München, 174 S.

Zu politische Bildung:
Kuhn (1999): Co-Produktion und Selbststeuerung statt Predigen vor leeren Bänken – (Post)Moderne Didaktik
politischer Bildung, in: ausserschulische bildung, Materialien zur politischen Jugend- und Erwachsenenbildung,
Bonn, H. 4/99, 381-387.

Kuhn (1999): 10 Beiträge für das "Lexikon der politischen Bildung", 3 Bde., Wochenschau Verlag, Taunus.

Kuhn (1995): "Politische Bildung 'mit Verstand und Gefühl' - ein ganzheitlicher Ansatz außerschulischer Bildung",
in: ausserschulische bildung, Materialien zur politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, Bonn, H. 2/95, 170-175.

Kuhn (1994): "Mit Verstand und Gefühl. Entwurf einer personorientierten politischen Bildung", München, 128 S.