Ich weiß, dass ich nicht derselbe wäre, wenn ich ihn nicht gemacht hätte

Márió Dányi-Nagy (Corporate Trainer and Practitioner Coach) zum Leiten und Beraten-Lehrgang 17 (2018 - 2020)

Kontakt und Ansprechpartner:TOPS München-Berlin e. V. Training - Organisationsentwicklung - Personalentwicklung - Supervision Bildungsangebote für fachliches Lernen und persönliche Entwicklung

Man sagt, man kann nur wachsen, wenn man seine Komfortzone verlässt. Nun, der Kurs "Leiten und Beraten" lag meilenweit außerhalb meiner Komfortzone, und ich weiß, dass ich nicht dieselbe wäre, wenn ich ihn nicht gemacht hätte.

Ich erhielt durchdringende, ehrliche Feedbacks, die ich immer noch in meinen Ohren höre, aber auch eine unglaubliche Unterstützung durch die Gruppe: das hat mich in buchstäblich allen sozialen Situationen selbstbewusster gemacht. Dies war ein Labor, in dem ich einige meiner schwarzen in Flecken entdecken konnte.

Ich wurde aber nicht nur konfrontiert, sondern erhielt auch ein umfassendes Instrumentarium für den Umgang mit Kunden, von der Akquisition bis zum Abschluss eines Prozesses. Die große Vielfalt der Gruppe gab mir die Möglichkeit, eine Fülle von unterschiedlichen Meinungen und Standpunkten zu hören.

Als Trainer und Coach bin ich dadurch stressresistenter und konfrontativer geworden, während ich die verborgenen Prozesse in den Gruppen viel klarer erkennen kann. Ich vertraue auch viel mehr auf die Kraft der Gruppe, was mir hilft, einigen Heilungsprozessen "aus dem Weg zu gehen".

Mit anderen Worten: ich höre also zu, bevor ich spreche, ich bleibe stehen, bevor ich eingreife. Und es ist wunderbar zu sehen, wie viel besser die Menschen in meinen Gruppen wachsen.

Unsere nächsten Weiterbildungen:

Supervisionsweiterbildung 2024-2028

Unsere bewährte modulare Weiterbildung in zwei Stufen. Jede Stufe kann einzeln belegt und mit Zertifizierung abgeschlossen werden.
06.10.2024 – 31.10.2028
teilweise Raum Südbayern und Berlin -
Mehr Information

Leiten und Beraten von Gruppen und Teams LG-Nr. 20 (2024-2026)

Die Weiterbildung, um die verschiedenen Phasen in einem Gruppen- oder Teamprozess angemessen zu planen, zu gestalten und zu steuern.
06.10.2024 – 10.05.2026
Kath. Landvolkshochschule Petersberg -
Mehr Information