Dr. Stefanie Potsch-Ringeisen

Ich bin bei TOPS, weil …
ich den lebendigen und kreativen fachlichen Austausch auf hohem Niveau sehr schätze und genieße, weil TOPS von Werten getragen wird, die mir wichtig sind und weil bei TOPS die nachhaltige professionelle und persönliche Entwicklung der Teilnehmer im Mittelpunkt steht.

Bei TOPS trifft man mich …
in der Coaching-Ausbildung, als Lehrsupervisorin, in gruppendynamischen Trainings, bei der Inhouse-Beratung für Organisationen und Führungskräfte und bei den TOPS-Tagen.

Qualifikation

  • (Lehr-) Supervisorin (DGSv)
  • Gruppendynamische Trainerin (DGGO)
  • Organisationsberaterin (DGGO) 
  • Mediatorin (BM)
  • Dr. phil. Soziologie, Sprachwissenschaft und Sinologie
  • MBA Internationales Marketing
  • 1. Staatsexamen für Lehramt an Gymnasien

Beruflicher Werdegang

  • seit 2015 Mitglied bei TOPS München-Berlin e.V.
  • seit 2004 Supervisorin/Coach, Organisationsberaterin und Trainerin
  • Forschung und Lehre an der Universität Eichstätt
  • Leitungsposition im Marketing eines internationalen Unternehmen

Veröffentlichungen

Potsch-Ringeisen, Stefanie (2011): Die Rolle des Mediators in deutschen und chinesischen Konfliktgesprächen. Ein Vergleich der Interventionsstrategien. Tübingen, Stauffenburg Verlag.

Potsch-Ringeisen, Stefanie (2007): "Forschungsfelder interkultureller Mediation: kontrastive und interaktionsorienterte Studien“. Mit Sanna Schondelmayer. In: Otten, Matthias/Scheitza, Alexander/ Cnyrim, Andrea (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz im Wandel. Band 1. Grundlegende Konzepte und Diskurse. Frankfurt am Main: IKO Verlag.

Potsch-Ringeisen, Stefanie (2006): „Kultur und Konflikt: Mediation von Wirtschafts- und Alltagskonflikten in China“. In: Boenigk, Michael/ Krieger, David/ Belliger, Andrea/ Hug, Christoph (Hrsg.) Innovative Wirtschaftskommunikation. Interdisziplinäre Problemlösungen für die Wirtschaft. Deutscher Universitäts-Verlag Wiesbaden: S.143-157.

Potsch-Ringeisen, Stefanie (2006): „Mediation als Methode der Konfliktbearbeitung in der deutsch-chinesischen Wirtschaftskooperation“. In: Crijns, Rogier /Thalheim, Janine (Hrsg.): Kooperation und Effizienz in der Unternehmens-kommunikation. Inner- und außerbetriebliche Kommunikationsaspekte von Corporate Identity und Interkulturalität. Wiesbaden. Deutscher Universitäts-Verlag: S.339-354.