Durch den Kurs "Leiten und Beraten" habe ich mehr und mehr verstanden, worauf es bei dem Coachen von Teams wirklich ankommt.

Annabelle Schächinger (Agile Coach) zum Leiten und Beraten-Lehrgang 18 (2020 - 2022)

Kontakt und Ansprechpartner:TOPS München-Berlin e. V. Training - Organisationsentwicklung - Personalentwicklung - Supervision Bildungsangebote für fachliches Lernen und persönliche Entwicklung

Ich bin Agiler Coach und arbeite in agilen Softwareunternehmen. Dort arbeite ich täglich mit mehreren Teams gleichzeitig. Dies erfordert die Fähigkeit, Teams in ihren Kontexten schnell zu verstehen.

Dafür fehlten mir oft die richtigen Anhaltspunkte und es war oft ein Fischen im Trüben. Durch den Kurs "Leiten und Beraten" habe ich mehr und mehr verstanden, worauf es bei dem Coachen von Teams wirklich ankommt.

Wo ich beginnen kann, wann ich intervenieren sollte oder wo auch die Gruppe unterstützt werden kann, sich selbst zu helfen. Besonders in der agilen Arbeitswelt macht der selbstgesteuerte Ansatz total Sinn.

Auch in dem Gestalten von Designs für Workshops oder Teamentwicklungen habe ich gelernt, wie was wirkt und warum.

Ich kann jetzt viel entspannter die Teams führen und in ihren Entwicklungsschritten begleiten. Selbst wenn es mal konflikthaft wird, fühle ich mich heute sicherer, da ich während der Ausbildung stetig in Reflexionseinheiten meine Arbeit mit den Teams besprechen konnte.

Unsere nächsten Weiterbildungen:

Supervisionsweiterbildung 2024-2028

Unsere bewährte modulare Weiterbildung in zwei Stufen. Jede Stufe kann einzeln belegt und mit Zertifizierung abgeschlossen werden.
06.10.2024 – 31.10.2028
teilweise Raum Südbayern und Berlin -
Mehr Information

Leiten und Beraten von Gruppen und Teams LG-Nr. 20 (2024-2026)

Die Weiterbildung, um die verschiedenen Phasen in einem Gruppen- oder Teamprozess angemessen zu planen, zu gestalten und zu steuern.
06.10.2024 – 10.05.2026
Kath. Landvolkshochschule Petersberg -
Mehr Information