Die Absolvierung der Aufbauausbildung bei TOPS war für mich optimal

Ulrike von Willisen (Supervision, Coaching, Consulting) zum Aufbauweiterbildungs-Lehrgang 8 (2019 - 2020)

Kontakt und Ansprechpartner:TOPS München-Berlin e. V. Training - Organisationsentwicklung - Personalentwicklung - Supervision Bildungsangebote für fachliches Lernen und persönliche Entwicklung

Die Absolvierung der Aufbauausbildung bei TOPS war für mich optimal und hat es mir ermöglicht, einen langen gehegten Wunsch nach einer freiberuflichen Tätigkeit als Supervisorin, Coachin und Consultant zu realisieren.

Meine Ausbildung bei TOPS startete ich zu einem Zeitpunkt in meiner Karriere, als ich bereits eine langjährig erfahrene Führungskraft war. Durch mein Studium, zwei mehrjährige Beratungsausbildungen und meine Berufserfahrung waren mir bereits viele Themen und Haltungen vertraut, die auch für den Bereich der Supervision relevant sind.

Dies betrifft Fähigkeiten wie den Kontaktaufbau, die Kontraktgestaltung, das Herstellen einer empathischen Nähe bei gleichzeitiger Fähigkeit zur Abgrenzung, sowie das Arbeiten mit Übertragungs- und Gegenübertragungsphänomenen. Auch der Umgang mit schwierigen Situationen und Widerstand war mir in diesem Zusammenhang nicht unbekannt. Durch die vielen praxisorientierten Einheiten in der Aufbauausbildung konnte ich all diese Skills vertiefen und lernen, die Themen in der Rolle als Supervisorin/Coachin zu bearbeiten.

In diesem Rahmen war der gruppendynamische Ansatz von TOPS Neuland für mich, und ich habe diesen als sehr wertvoll und bereichernd erlebt. Die eigene Selbst- und Fremdwahrnehmung mit dem Medium „Gruppe“ zu schärfen bietet einmalige Chancen der Reflexion und persönlichen Weiterentwicklung. Heute nutze ich meine gruppendynamische Erfahrung in der Arbeit mit Teams und fühle ich mich auch in Settings mit größeren Gruppen sicher.

Ich habe die Ausbildungsverantwortlichen bei TOPS als sehr kompetente, authentische und erfahrene Menschen erlebt und kann die Aufbauausbildung zur Supervision wärmstens weiterempfehlen.

Unsere nächsten Weiterbildungen:

Supervisionsweiterbildung 2024-2028

Unsere bewährte modulare Weiterbildung in zwei Stufen. Jede Stufe kann einzeln belegt und mit Zertifizierung abgeschlossen werden.
06.10.2024 – 31.10.2028
teilweise Raum Südbayern und Berlin -
Mehr Information

Leiten und Beraten von Gruppen und Teams LG-Nr. 20 (2024-2026)

Die Weiterbildung, um die verschiedenen Phasen in einem Gruppen- oder Teamprozess angemessen zu planen, zu gestalten und zu steuern.
06.10.2024 – 10.05.2026
Kath. Landvolkshochschule Petersberg -
Mehr Information