Leiten und Beraten-Jubiläum: Interview mit Jonas Geißler

Im Oktober startet der 20. Lehrgang unserer Weiterbildung Leiten und Beraten von Gruppen und Teams. Anlässlich dieses Jubiläums sprechen wir mit einer kleinen Auswahl der bisherigen 360 Absolvent:innen. Den Anfang macht Jonas Geißler, Speaker, Autor, Entrepreneur.

Wie siehst Du den Lehrgang und seine Wirkungen aus dem Abstand von heute? 

Für mich war diese Weiterbildung eine der wichtigsten für meine berufliche Laufbahn. Sie ist heute relevanter denn je, denn sie hat mir ermöglicht, dynamische Erfahrungen und Konzepte zu erlernen, die mir enorm weiterhelfen. Ich habe viel über mich selbst gelernt und fühle mich dadurch gestärkt. Der Lehrgang ist somit ein wichtiger Baustein meiner Biografie geworden.

Wie ist Dir das Konzept des Lehrgangs in Erinnerung, gab es was Besonderes - im Guten, wie im Schlechten?

Besonders hervorheben möchte ich die nieder-strukturierten Sensitivity-Einheiten. Sie haben mit gezeigt, welche Kraft und welches Lernfeld durchs weglassen entstehen kann. Auch die Familienrekonstruktion und die Supervisionen waren für mich prägend.

Hatte die Weiterbildung Auswirkungen auf Dein berufliches Handeln? Und wenn ja, welche? 

Die Ausbildung hatte definitiv Auswirkungen auf mein berufliches Handeln. Ich leite zwar keine gruppendynamischen Seminare, aber Workshops zu Themen wie Zusammenarbeit, Kommunikation und Teamentwicklung. Dabei hat mir das Gelernte ungemein geholfen. Besonders das Prinzip von Form und Inhalt – also das Lernen von Zusammenarbeit im Team über die Zusammenarbeit im Team und das anschließende Reflektieren – war wertvoll. Dieses Konzept kannte ich zwar schon von dir aus unserer Zeit an der Hochschule für Philosophie, doch hat es in der Ausbildung einen besonderen Stellenwert eingenommen.

Welchen Platz nimmt der Lehrgang in Deiner Weiterbildungsbiographie ein? 

Für mich war die Intensität des Settings - v.a. auch mit Blick auf die 5-Tages-Module wichtig. Sich so lange Zeit zu nehmen und tief einzutauchen, ist heutzutage eher ungewöhnlich.

Ja und ihr seid natürlich auch ein Staff-Team mit Ecken und Kanten, einer guten Portion Humor und v.a. viel Erfahrungen (und auch ein paar professionellen und liebenswerten Deformationen).